Excel und die Makrosicherheit

So nun wurde ich heute wieder mal von unserem Ram angeflamed, das nachdem ich mir erlaubt habe mal die Office Updates einzuspielen, plötzlich die Makrosicherheit wieder auf HOCH steht – wo sie ja auch hingehört…

Da er schon ein Codesignatur Zertifikat von unserer CA hatte – hat der dies flugs für mich exportiert.

Doch nun war guter Rat für den Admin teuer – wie bekommt man das in der Domain ausgerollt – per GPO natürlich!! Aber da gibs keinen Punkt für -> mmmmmmmmmmm


Dafür muss man einfach nur Wissen das Vertrauenswürdige Herausgeber über
Computer->Windows-Einstellungen->Sicherheitseinstellungen->
Richtlinien für Softwareeinschränkung->Zusätzliche Regeln

und dort mit einer neuen Zertifikatsregel verteilt werden.

Flugs die GPO im Unternehmen angewendet und schon sieht man in Excel unter Extras->Makro->Sicherheit im Tab Vertrauenswürdige Herausgeber das passende Zertifikat.

*freu*

Noch keine Stimmen.
Bitte warten...

Tags:

Eine Antwort zu “Excel und die Makrosicherheit”

  1. tvsucks sagt:

    Sehr geil! Merci

    Noch keine Stimmen.
    Bitte warten...

Hinterlasse eine Antwort