Office 365 Catch ALL – Sammelpostfach
Sooooo nun mal eine Anleitung wie es beim aktuellen Office 365 E-Plan / Exchange Online das Catch ALL für eine Domain aktiviert.
Vielen Dank an Andreas von 365lab.net
Wichtig ist es ALLE Schritte durchzuführen, da es sonst zu Mail Loops kommen kann.
1. Am Office 365 Admin Portal anmelden -> https://portal.office.com/
2. Exchange Administrator öffnen
3. Zuerst benötigen wir eine Gruppe in der alle bereits konfigurierten E-Mail Adressen vorhanden sind.
Hierfür bietet sich eine dynamische Verteilergruppe an.
Diese wird so erstellt:
Das Ergebnis sieht dann so aus:
Jetzt bauen wir eine Transportregel wo die ganzen Mails hin gesendet werden welche Zieladressen besitzen die nicht konfiguriert sind.
Schritt 2.1 – alte Variante (neue Admin Oberfläche bei Punkt 2.2 – neue Variante):
Unter Empfängerdomäne ist die Domäne einzutragen für die das Catch All konfiguriert werden soll.
Bei „Nachricht umleiten an“ ist der Empfänger auszuwählen welcher die Mails erhalten soll.
Dieser kann sich auch in der selben Domäne befinden.
Bei „Außer wenn …“ ist die dynamische Verteilergruppe „Jedermann“ auszuwählen !!WICHTIG!!! LOOP GEFAHR!!!!
Schritt 2.2 – neue Variante (März 2015):
Hier jetzt also die Anleitung für die aktuelle Variante
(Danke an Björn für den Hinweis):
So müsste das ganze dann also aussehen:
Zu guter letzt müssen wir noch dafür sorgen, dass der Exchange auch Mails für Empfänger an nimmt welche keinem Konto zugeordnet sind.
Hierfür stellen wir den Domaintyp auf „internes Relay“
Wichtig ist es jetzt EINEN MOMENT ZU WARTEN!! Die Einstellungen haben bei mir einen Moment gedauert bis sie wirksam wurden!
Wer mehrere Domänen mit Catch ALL ausstatten möchte, kann die dynamische Verteilergruppe weiter verwenden, da diese ALLE konfigurieren Empfänger der Office 365 Umgebung enthält.
Wer das ganze flott per Powershell erledigen möchte kann dies natürlich auch tun:
#Powershell Session zu Office 365 herstellen #http://technet.microsoft.com/en-us/library/jj984289%28v=exchg.150%29.aspx #Office 365 ZUgangsdaten eintippern $UserCredential = Get-Credential $Session = New-PSSession -ConfigurationName ` Microsoft.Exchange -ConnectionUri https://outlook.office365.com/powershell-liveid/ ` -Credential $UserCredential -Authentication Basic -AllowRedirection Import-PSSession $Session # ggf. ExecutionPolicy ändern Set-ExecutionPolicy RemoteSigned #THX to Andreas #http://365lab.net/2014/07/08/creating-a-catch-all-mailbox-using-transport-rules/ #Catch ALL Domain als Variable festlegen $domain = 'ewig-drohendes-versagen.de' #Verteilergruppe erstellen New-DynamicDistributionGroup ` -Name 'Jedermann' ` -PrimarySmtpAddress "jedermann@$domain" ` -IncludedRecipients AllRecipients #Transportregel setzten $targetAddress = "mail@ewig-drohendes-versagen.xx" New-TransportRule ` -Name "Catch-all $domain" ` -RecipientDomainIs $domain ` -ExceptIfSentToMemberOf "everyone@$domain" ` -RedirectMessageTo $targetAddress #Domaintyp ändern Set-AcceptedDomain -Identity $domain -DomainType InternalRelay #Session hinterher wieder schließen Remove-PSSession $Session
Tags: Exchange, Office, Office 365
21. Oktober 2015 um 08:51
Sehr guter Tipp, da laut Microsoft ein CatchAll Postfach nicht möglich wäre um Spam zu vermeiden!
Hat aber perfekt funktioniert!
Vielen Dank!!!!
28. Februar 2016 um 14:21
Vielen Dank für die ausführliche Anleitung, hat wunderbar geklappt. Merci!
11. November 2016 um 21:56
Hallo,
es hat bei mir auch geklappt, jedoch verstehe ich nicht ganz, warum ich unter Schritt 2.1 noch eine Ausnahme hinzufügen muss.
Warum reicht es nicht aus, die Domain und den Empfänger auszuwählen ?
Danke & Gruß !
14. November 2016 um 06:54
Hi Matthias,
damit alle konfigurierten (Mail) Benutzer auch weiterhin ihre Mails in ihr persönliches Postfach bekommen.
Also alle Mails an das Sammelpostfach AUßER wenn sie an einen bereits angelegten Exchange-Benutzer adressiert sind.
MfG
Denis
03. Dezember 2017 um 01:08
DANKE für die Anleitung! TOP!
Eine Frage bleibt aber noch offen. Wie kann ich sehen an wen die Mail geschickt worden ist. Ich sehen nämlich nur meine Standardkontoadresse als Empfänger und nicht die XY@meineDomäne.de an die es vielleicht geschickt worden ist.
Hat vielleicht jemand von euch einen Tipp?
DANKE und Gruß
Vincent 🙂
03. Dezember 2017 um 01:27
Habe das Problem in den Griff bekommen 🙂 …war mein Fehler
21. November 2020 um 00:43
Funktioniert sehr gut, danke schön!
Bei anderen Anleitungen im Web hatte immer der Part mit dem internen Relay gefehlt..