Root + Play Store auf 2013 Kindle
– SOHO – KFSOWI – KFHD7 –

Soooo nachdem ich als treuer Amazon (Student) Prime Kunde das verlockende Angebot zwei Kindle Fire HD mit jeweils 50 EUR Rabatt zu erwerben nicht ablehnen konnte, kommt nun der Punkt um den nervigen Beschränkungen von Amazon zu entfliehen und den Play Store zu installieren.

Erstmal klingt das ganz einfach …..

Also wir brauchen zuerst Root Zugriff auf den Kindle HD (2013) – das ist der OHNE Kamera!

!ACHTUNG! Ab Firmware Version 11.3.2.1 benötigt man ein Factory-Cable Ich hab mir für 5 EUR eins bei Ebay geschossen.

Für Versionen vor 11.3.2.1 benötigt man dies nicht – sollte aber sofort verhindern das Update eingespielt werden (… )

Ich habe als PC eine Windows 8.0 64bit Maschine verwendet.

1. ADB Treiber installieren (geklaut bei android-hilfe.de – thxx to J-P)

Als erstes benötigt man die Android SDK:

https://developer.android.com/sdk/index.html
Nach dem Entpacken startet man den SDK Manager und geht unter Tools auf Manage Add-on Sites…
Unter dem Reiter „User Defined Sites“ drückt man den Button New und gibt folgende URL ein:
Code:
http://kindle-sdk.s3.amazonaws.com/addon.xml
Sobald diese URL eingerichtet wurde, findet man in dem Fenster Packages unter Extras das Packet „Kindle Fire USB Driver“

Dort setzt man ein Häkchen und drückt auf den Button „Install x Packages“

Nachdem die Treiber heruntergeladen worden sind, findet man Diese im SDK Ordner unter Extras/Amazon/kindle_fire_usb_driver/

Bei der Installation des Kindle ADB Treibers muss man je nach Betriebssystem das OS dazu zwingen den Treiber zu installieren.

Dazu habe ich die Datei „KindleDrivers.exe“ entpackt (z.B. mit 7zip) und mit Hilfe des Gerätemanager den Treiber installiert.

Wichtig bei der Treiberinstallation ist, dass man auf den Punkt „Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer“ (Windows 8.0 x64) drückt und nicht einfach auf die automatische Installation.

2. Rooten

2.1. Firmware Version kleiner 11.3.2.1

Anleitung und Dateien gibts es bei den xda-developers
oder auch bei GetMartin

2.2 Firmware Version 11.3.2.1 oder 11.3.2.2

Anleitung findet man auf der android-hilfe
Die benötigten Dateien findet man im Link unten (schwix’s downloadverzeichnis)

3. Superuser installieren
Man lade sich das Superuser.apk herunter kopiere es via Dateiexplorer auf den Kindle und installiere diesen dann (starten z.B. mit ES-Explorer)

4. Play Store
Eins vorn weg – das hat am längsten gedauert – bis ich den Link gefunden habe.
Alle Anleitungen mit „apk´s runterladen und dann in einer bestimmten Reihenfolge installieren“ haben NICHT funktioniert ….

Was aber funktioniert hat ist das KFSOWI-GMS.zip welches bei den xda-developers verlinkt ist.

5. ….
xda-developers

6. Als Launcher und für den Sperrbildschirm hab ich GO Launcher EX und GO Locker eingesetzt

—- SO NUN SIEHT ES AUS WIE EIN ANDROID TABLET 🙂 ——

Rating: 4.0/5. Von 1 Abstimmung.
Bitte warten...

Eine Antwort zu “Root + Play Store auf 2013 Kindle
– SOHO – KFSOWI – KFHD7 –”

  1. Andreas sagt:

    Hallo zu Dir, oder Euch…
    ich kämpfe seit 3 Tagen mit meinem Kindl Fire Hd. Habe unzählige Versuche gestartet.
    Bin mit dem Rechner super reingekommem, alles probiert, aber nie gerootet.
    Jetzt komme ich durch Zufall auf Deine / Eure Seite. Und da wird klipp und klar erklärt, welche Versionen der Kisten wie und mit welcher Firmware laufen.
    Ich habe nun ein solches Kabel bestellt, da ich das letzte Update drauf habe.
    Ich hoffe einfach, das meine Chanchen, das Teil zu rooten, um 100% vergrößert wurden.
    Vielen Dank im Voraus.!!!
    War schon fast am Aufgeben….
    Sollete es Ech interessieren, werde ich mein Ergebnis posten

    Grüße aus Thüringen
    Andreas

    Noch keine Stimmen.
    Bitte warten...

Hinterlasse eine Antwort