Windows 7 / 8 Notizen Sidebar Gadget

Hallo lieber und geneigter Leser diese Posts *g*

es gibt/gab etwas an meinem Windows 7 NICHT was ich einfach vom Vista her kannte und lieben gelernt habe.

Das Sidebar Gadget Notizen / Notes. Es ist in Windows 7 beta deutsch build 7000 einfach WEG!!

Also flugs geschaut wo sich die Gadgets unter Vista / Windows 7 so verstecken.

Unter C:\Users\%username%\AppData\Local\Microsoft\Windows Sidebar\Gadgets bin ich dann fündig geworden – aber weder im Vista noch im Windows 7 ein Notizen Gadget.

Weil es liegt im Vista auch unter c:\Programme\Windows Sidebar\Gadgets\Notes.Gadget

Also einfach den Ordner Notes.Gadget im Windows 7 nach C:\Users\%username%\AppData\Local\Microsoft\Windows Sidebar\Gadgets kopiert und schon kann man unter „Dem Desktop Minianwendung hinzufügen“ auch die guten alten Notizen wieder auswählen – und alles ist in Butter.

Vista_notes_gadget <- Download des orignal Vista Notes / Notizen Gadgets

!!UPDATE!!
Das Vista Gadget gleich zum installieren per Doppelklick -> Notes.Gadget.gadget
THX to nechan
Getestet mit W7 deutsch 32bit RTM

UPDATE Windows 8
Damit man auch im Windows 8 wieder sein Notizen Gadget nutzen kann – benötigt man ein kleines Tool welche die Funktionalität der Sidebar wieder herstellt

–> 8GadgetPack <-- !!UPDATE!!

An dieser Stelle möchte ich auf den Kommentar von Xudox verweisen, nachdem es die Notes doch noch in W7 gibt.

Eine einfachere und bessere Lösung wäre es,
im Startmenü einfach “
Kurznotizen” einzugeben und das Programm zu öffnen.

Hab das gerade mit der 7000 und der 7100 getestet – geht bei beiden. Update -> geht beim RTM auch noch!

Ich persönlich finde das Gadget aber besser, da es erstens kleiner ist, zweitens wie jedes Gadget am Rand „magnetisch“ ist und drittens keinen Platz in der „Superbar“ belegt. Für alle die Ihre Gadgets mal auf Knopfdruck im Vordergrund brauchen, sei die Tastenkombi WINDOWS + G ans Herz gelegt.

Besten Dank an dieser Stelle an Xudox
Zumal dieser Post einer der meistbesuchten in meinem Blog ist *g

Rating: 4.7/5. Von 17 Abstimmungen.
Bitte warten...

Tags: ,

26 Antworten zu “Windows 7 / 8 Notizen Sidebar Gadget”

  1. Franky sagt:

    Hallo, könntest du bitte das Gadget mal hochladen? Denn ich vermisse es auch. Und der PC wo ich noch Vista drauf hab, geht im Moment nicht weil ich die Grafikkarte einschicken musste.

    Schonmal danke 🙂

    Grüße, Franky

    Noch keine Stimmen.
    Bitte warten...
  2. Denis sagt:

    Hallo, ich hab den Link unten an den Artikel angefügt.

    Noch keine Stimmen.
    Bitte warten...
  3. gokbay18 sagt:

    Oh cool, sehr nett vielen Dank genau das hat mir noch gefehlt und nun gehts endlich wieder.

    Noch keine Stimmen.
    Bitte warten...
  4. Moonwolf sagt:

    Danke Danke Danke super das hab ich so vermist ^^

    Noch keine Stimmen.
    Bitte warten...
  5. master sagt:

    Hey vielen vielen Dank
    Hatte so ne billige Nachmache iwo gefunden und die war einfach nur schlecht.
    Also danke noch mal is eig des beste Gadget was es gibt

    Noch keine Stimmen.
    Bitte warten...
  6. Xudox sagt:

    Eine einfachere und bessere Lösung wäre es,
    im Startmenü einfach „Kurznotitzen“ einzugeben und das Programm zu öffnen.

    Noch keine Stimmen.
    Bitte warten...
  7. Denis sagt:

    Dankeschön Xudox – hab es im Artikel mal ergänzt.

    MfG
    Denis

    Noch keine Stimmen.
    Bitte warten...
  8. nechan sagt:

    Danke für das Gadget. Noch ein kleiner Tipp, der das herumkopieren erspart. Die Rar Datei entpacken und den Inhalt den Ordners (also alle einzelnen Dateien als .zip packen. Danach die Dateiendung zip durch gadget ersetzen, damit der Dateiname wie folgt aussieht: notes.gadget

    Danach kann man mit einem Doppelklick das Gadget installieren und muss nicht in irgendwelche versteckte Systemordner.

    Noch keine Stimmen.
    Bitte warten...
  9. Denis sagt:

    Besten DANK!!!

    Noch keine Stimmen.
    Bitte warten...
  10. FireFly sagt:

    Megadank.
    Ka wieso die das rausgenommen haben.
    Inkonsequenz würd ich das nennen. Erfinden Gagets, um dann doch das neue Gaget als normales Programm einzufügen…. toll ^^

    Noch keine Stimmen.
    Bitte warten...
  11. Nordstern sagt:

    funktioniert auch unter windows 7 rtm ultimate x64. DANKE!

    Noch keine Stimmen.
    Bitte warten...
  12. Benny sagt:

    Danke Dir !!! 🙂

    Nach langer Suche bin ich hier fündig geworden und es hat unter Win 7 endlich geklappt.

    DANKE ! 😀

    Noch keine Stimmen.
    Bitte warten...
  13. Oleg sagt:

    Ich bedanke mich für den upload gutes gadget muss man microsoft mal sagen das die es mal rein tun sollten^^ thx

    Noch keine Stimmen.
    Bitte warten...
  14. Bernd sagt:

    DANKE!!!!

    Endlich kann man wieder vernünftig arbeiten!!!

    Noch keine Stimmen.
    Bitte warten...
  15. Nico sagt:

    Super! Dieses „Kurznotizen-Programm“ is fürn Eimer, weils immer extra auf sein muss und mich unten stört =)

    Noch keine Stimmen.
    Bitte warten...
  16. Martin sagt:

    Danke.
    Klappt einwandfrei unter Win7 Home Prem. x64.

    Noch keine Stimmen.
    Bitte warten...
  17. Weichmann sagt:

    Danke! Danke! Danke!
    Habe es unter Win7 schmerzlich vermisst…

    Noch keine Stimmen.
    Bitte warten...
  18. MaikBey sagt:

    Danke! Kannte es von Vista zwar nicht (hatte bis vor kurzem noch XP aus gutem Grund).

    Sehr praktisch für vergessliche 🙂

    Noch keine Stimmen.
    Bitte warten...
  19. ME sagt:

    Mir persönlich gefällt das Gadget auch besser als das extra Programm.
    Schön ist auch das du es zur Verfügung stellst, da ich selber kein Vista mehr habe…

    Noch keine Stimmen.
    Bitte warten...
  20. mrPancake sagt:

    vielen, vielen dank!! eben @maikbey – für vergessliche wie mich^^ lg – keep up the good work 😉

    Noch keine Stimmen.
    Bitte warten...
  21. Vista User sagt:

    Hallo danke für den vorinstallierten Link, ist wirklich sehr schwach von Windows dass man nicht alle Vista Gadgets integriert hat. Dass wäre denke ich kein grosser Aufwand gewesen.

    Noch keine Stimmen.
    Bitte warten...
  22. Jacky sagt:

    Huhu 🙂

    Wow Vielen Dank !!! Jetzt kann ich endlich etwas kopieren ohne immer auf das Symbol auf der Leiste zu klicken ! Find ich super das du sowas reinstellst und uns alle glücklich machst xD 🙂

    Viele Liebe Grüße,
    Jacky

    Noch keine Stimmen.
    Bitte warten...
  23. bodo4455 sagt:

    Auch ich habe es vermisst und gefunden. 😉
    Danke für diesen Link!

    Noch keine Stimmen.
    Bitte warten...
  24. firerabbit sagt:

    Hallo,

    vielen vielen vielen Dank!, habe ewig danach gesucht und nun mit einer schönen Erklärung danach gefunden. Guter Artikel.

    Zu diesem WIN7 Tipp:
    Das ist ja wie in einem Elektronikhandel, weiß der Verkäufer nicht Bescheid oder hat kein Interesse daran dir weiter zu helfen bzw. dich zu beraten weil er zu faul dazu ist, sagt er auch:
    Das geht doch viel besser und einfacher nimm das von WIN 7 das ist auch viel besser.

    So ein Quatsch, Gadget Vista:

    – passt sich an die Seite an
    – lässt sich stapeln!!!!
    – öffnet sich nicht nervig in der Taskleiste
    – ist nicht riesengroß
    – Farben lassen sich ebenso einstellen
    – Größe einmal skalierbar für eine bessere Übersicht.

    Vorteil WIN7:

    – Größe lässt sich beliebig ändern (außer kleiner :/ )

    Mit freundlichen Grüßen

    Noch keine Stimmen.
    Bitte warten...
  25. Sascha sagt:

    Fetts merci dafür!

    Noch keine Stimmen.
    Bitte warten...
  26. Andreas Müller sagt:

    DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Noch keine Stimmen.
    Bitte warten...

Hinterlasse eine Antwort