Endloser Reboot Loop Windows Vista Update 3 von 3 0%

Hier eine kurze Zusammenfassung der Probleme eines Vista Rechners eines Kollegen welcher heute meinen Tisch erreichte:

Fehler:
Der Rechner mit Vista SP2 bootet bis zum Bildschirm:
Updates werden installiert 3 von 3 0%
nach einer Weile startet der Rechner dann neu und das Spiel fängt von vorn an.

Lösung:
Wenn man eine Vista CD hat hier lesen

Wenn man keine hat:
Platte ausbauen und an einen anderen PC hängen
Unter C:\windows\winsxs die Dateien pending.xml und cleanup.xml umbenennen
Bei mir musste ich erst den Besitz übernehmen und die Rechte anpassen, da nur die Gruppe „Trusted Installers“ ändern Rechte auf dem Ordner hat
Ein zweites Problem ist, dass der Explorer diesen Ordner/Dateien zu schützen scheint.
Bei mir war es weder unter Windows 7 noch unter XP möglich die Dateien direkt umzubenennen.
Hier hilft nur eine CMD und das gute alte „rename“

Anschließend bootete der Rechner noch einmal in den Bildschirm und beim zweiten boot dann wieder ganz normal ins Windows.

Zu guter letzt noch den Schaden am Windows Updater reparieren: kb971058

UPDATE:
Anleitung über den abgesicherten Modus (hat bei mir nicht funktioniert)
Hope This Helps

Rating: 4.0/5. From 10 votes.
Please wait...

Tags: ,

9 Antworten zu “Endloser Reboot Loop Windows Vista Update 3 von 3 0%”

  1. Horst sagt:

    Hallo,
    ich hatte gerade das gleiche Problem und habe es so gelöst:
    -Booten mit einer Ubuntu Live Cd (jede andere Linux CD geht vermutlich auch)
    – Über Menüpunkt „Orte“ (oder „Places“) auf das Windows verzeichnis gehen
    – Suche pending.xml
    -Suchergebnisse (bei mir ca. 50 Stück in verschiedenen Ordnern) löschen (liegen später in einem Papierkorb-Ordner „Recyled“, der von Linux angelegt wird)
    – Neu booten (ohne CD) et voilà !

    No votes yet.
    Please wait...
  2. Alberich sagt:

    Hallo,
    der Link zur Anleitung MIT CD funktioniert nicht. Schaffe es auch nicht, irgendwie anders auf diese Anleitung zu kommen. Wäre schön wenn der Weg über die CD auch noch ausformuliert werden könnte o.Ä… 🙂
    Lg

    No votes yet.
    Please wait...
  3. Denis sagt:

    Hallo,

    Link wurde aktualisiert.

    MfG
    Denis

    No votes yet.
    Please wait...
  4. Wings sagt:

    Danke für den Tipp! Jetzt läuft der Laptop meiner Schwiegermutter wieder…;-) Ich musste aber noch den Ordner „Temp“ unter C:\windows\winsxs\ löschen, erst dann klappte der Neustart.

    No votes yet.
    Please wait...
  5. beel sagt:

    Horst, danke!
    you made my day!

    No votes yet.
    Please wait...
  6. cruisy sagt:

    Zitat: Dateien pending.xml und cleanup.xml umbenennen
    Bei mir musste ich erst den Besitz übernehmen
    Das funktionier leider nicht wirklich…
    Allerdings habe ich einen ziemlich leichten Weg gefunden.
    Platte ausbauen und über einen anderen Rechner via USB wieder dran hängen.
    Geht über jedes externes Festplatten gehäuse. Dort einfach austauschen.
    Dann mit Tune up Dateien Cleaner in der selbigen Platte in winsxs nach den Dateien pending und cleanup suchen und über tune up vernichten. Wieder einbauen hochfahren. Dann kommt zwar dieses 3 von 3 0% noch mal, aber einfach etwa 5 Minuten warten dann kommt automatisch der Login. Danach ein wenig die Platte säubern. Dann läuft die Kiste wieder.

    No votes yet.
    Please wait...
  7. Denis sagt:

    Thxx.

    Aber welcher ITler hat bitte TuneUp installiert?? 🙂

    No votes yet.
    Please wait...
  8. Floecki sagt:

    Bei mir funktioniert das nicht mit der Linux CD. kommt immer noch nach wie vor: die Updates konnten nicht konfiguriert werden. Die Änderungen werden rückgängig gemacht. Schalten sie den Computer nicht aus. Und das in einer Endlosschleife – fährt automatisch runter und wieder hoch, dann wieder: die Updates…..und so weiter und seo weiter! Was kann ich tun?

    No votes yet.
    Please wait...
  9. Denis sagt:

    Naja – da wären ja noch ein paar andere Vorschläge.

    Hast Du denn die beiden xml Dateien erfolgreich gelöscht?

    No votes yet.
    Please wait...

Hinterlasse eine Antwort