DPM 2007 …

In einem Comic würde jetzt !%#ahhhhhh##?!! oder so ähnlich stehen.
Also als erstes lernen wir – immer kontrollieren ob der aktuelle Download auch alle SPs enthält:

Wenn man den Agent auf einem 2008 Server ausrollen will und folgende Fehlermeldung kommt fehlt wahrscheinlich das SP1
Fehlerdetails: Schwerwiegender Fehler bei der Installation (0x80070643)

Als zweites kann ich feststellen das man auf jeden Fall auf einem 2008 Client im Server-Manager und Features die „Windows Server-Sicherungsfeatures“ installieren muss.

Wenn das nicht genug wäre – man kann den Systemstatus einens Servers nur sichern, wenn lokal auf dem Client auch noch genug Platz auf der Festplatte ist. Das Backup wird nämlich immer erst lokal erstellt und dann auf den DPM kopiert. -> DPM Fehlercode 0x809909FB

So nach nur 3-4h läuft die Systemstatussicherung nun…

Exchange Datenbanken sichern – schlägt fehl da angeblich Logfiles fehlen – nach ein wenig suchen festgestellt, dass die Umlaufprotokollierung NICHT aktiv sein darf.

Es wurde erkannt, dass die Protokollkette für  First Storage Group auf SERVERNAME seit der letzten Synchronisierung unterbrochen wurde.

Und damit die Logfiles auch fein wieder bei 1 anfangen einmal den Store offline genommen – alles aus dem LOGs + chk file verschoben und den Store wieder bereitgestellt.

UND ES GEHT 🙂

Um das Problem mit eseutil in den Griff zu bekommen und damit auch immer die aktueller Version automatisch vorhanden ist, sollte man auf 64bit DPM einfach die Verwaltungstools (für 2008 mit SP1) von der Exchange CD installieren. Bei einem 32bit DPM sollte man die Microsoft Exchange Server 2007 Management Tools 32-Bit nehmen.
Wichtig ist – wer das Update Rollup 6 auf seinem Exchange hat MUSS dies auch auf dem DMP installieren!
Ein

fsutil hardlink create „c:\Program Files\Microsoft DPM\DPM\bin\eseutil.exe“ „c:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\Bin\eseutil.exe“

sorgt dafür das man nur die Exchange Updates einspielen muß und der DPM hat die passenden Dateien automatisch.

Berichterstellungs Reiter produziert im DPM Manager einen Error 3013

Und schon wieder ein Stolperstein …
Zu lösen wie folgend:

Server-Manager->Rollen->Webserver (IIS)->Internetinformationsdienst
„Servername“->Sites->“Default Web Site“->ReportServer$MS$DPM2007$

Im rechten Fenster (Ansicht „Features“) jetzt unter IIS den Punkt Handlerzuordnungen auswählen
Jetzt gibts es rechts unter Aktionen den Punkt „Featureberechtigungen bearbeiten..:“
Dort den Haken bei „Script“ setzten – die Checkbox „Ausführen“ brauchte ich nicht setzten

Und noch eine Stunde später geht auch das Reporting ….

———UPDATE———
Wenn beim Update auf SP1 die rundpmpatch.exe abstürzt der sollte prüfen ob er nicht evtl. 32/64bit verwechselt hat *g
Das sind nämlich im gegenteil zum Setup zwei unterschiedliche Downloads. Netterweise heißen die Dateien aber ganau gleich -> Very Clever!!!
———UPDATE 2———

One or more prerequisites for protecting this data source is missing.
Ensure that the following prerequisite software is installed on
* and/or all nodes in the cluster.
Also ensure they are installed on the servers that are hosting a mirrored instance of SQL Server.

Windows Server 2003 SP1 or SP2 with Knowledge Base article 940349
(http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=99034)
– OR –
Windows Server 2008 (http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=128812)
SQL Server 2005 SP1 (http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=77417)
ID: 31307

Wenn diese Fehlermeldung kommt obwohl man doch gerade genau diese Fixes installiert hat könnte man den DPM an die Wand werfen *g
Hier hilft unter „Verwaltung“ -> „Agents“ im Aktion Bereich auf „Informationen aktualisieren“ zu klicken.

LINKS zu dem Thema:

DPM Client umziehen lassen

Exchange 2007 Backup auf Windows Server 2008 mit Bordmitteln

Continuous Backup for Exchange Server with DPM 2007

DPM im Technet

Dieters Forefront Blog

DPM 2007 Error 3013 on Windows Server 2008

DPM 2007 Backup von Exchange Server 2007 SP1

DPM Agent manuell installieren (MS KB)

No votes yet.
Please wait...

5 Antworten zu “DPM 2007 …”

  1. Patrick sagt:

    Das steht doch bestimmt auch alles in der Dokumentation, oder? 😉

    No votes yet.
    Please wait...
  2. Denis sagt:

    Jop step für step im Technet!

    Nur leider fehlt der eine oder andere step -> Stolperstein *g

    No votes yet.
    Please wait...
  3. Rainer sagt:

    Toller Bericht,
    so ähnlich habe ich es auch erlebt.
    Bzw. erlebe es nach jedem Update (egal ob bei den Clients oder auf dem DPM) erneut……

    Gruß

    Rainer

    No votes yet.
    Please wait...
  4. Peter Ludwig sagt:

    Es geht auch wenn man NTbackup laufen läßt, das löscht dann nachher auch brav alle Logfiles und hinterläßt einen Stand mit dem der DPM was anfangen kann.
    Das ist insoferne dann besser, wenn man den betreffenden Store nicht einfach offline nehmen kann.

    No votes yet.
    Please wait...
  5. Denis sagt:

    Jop das ist in soweit gut wenn man dann einen 2003 Server hat – bei einem 2008 SP1 wird das schon schwieriger…

    No votes yet.
    Please wait...

Hinterlasse eine Antwort