Archiv für die Kategorie ‘Allgemein’

Factory Reset Apple TV 4k – Konferenzraum Modus

Mittwoch, 25. November 2020

Um einen Apple TV 4k im Konferenzraum Modus in die Werkseinstellung zu setzten muss man diesen ca. 5x hintereinander vom Strom trennen + booten lassen. Dann erschein ein Recovery Menü. In diesem kann man MIT der Fernbedienung dann den Factory Reset durchführen.

Also Strom AN -> booten -> Strom AUS -> Strom AN -> booten -> Strom aus ….

So geht der total einfache und intuitive Factory Reset / Werkseinstellungen / Zurücksetzten eines Apple TV 4k im Konferenzraummodus.

Powershell – AD Gruppen aus csv Import

Montag, 20. Juli 2015


Bevor ich es mal wieder vergesse:

Import-Module ActiveDirectory

import-csv c:\liste.csv | foreach {New-ADGroup -Name $_.name -Path "OU=Hallo,DC=Welt,DC=it" -SamAccountName $_.name -GroupCategory 1 -GroupScope 1}

Das CSV enthält in der ersten Zeile die Überschrift name und darunter in jeder Zeile einen Gruppennamen:

name
RG-Gruppe01
RG-Gruppe02
….

Erläuterung:
GroupCategory:
Distribution or 0
Security or 1

GroupScope:
DomainLocal or 0
Global or 1
Universal or 2

Weitere Details gibt es hier:
Microsoft Technet – New-ADGroup
Microsoft Technet – Verwenden des Cmdlet „Import-Csv“
Andi Sichel – Active Directory: Benutzer, Gruppen und OUs via Powershell

Klausur: Grundlagen der Wirtschaftsmathematik
und Statistik

Montag, 27. Oktober 2014


Soooo die seit dem ersten Semester vor mir her geschobene Klausur ist korrigiert 🙂

Es hat mit 77 Punkten für eine 2,3 gereicht *HAPPY*

Insgesamt habe ich jetzt bei den Pflichtmodulen einen Schnitt von 2,7.

Ich hätte am Anfang des Studiums nicht gedacht, dass ich mich ein wenig drüber ärgern werde das es nicht für eine 2,3 gereicht hat ….

Aber wie immer gilt – aus den vorhandenen Mitteln (!!!!ZEIT!!!!) das Optimale versuchen herauszuholen (Note).

Immer wieder gern bemüht sei an dieser Stelle Herr Pareto 🙂

Office 365 Catch ALL – Sammelpostfach

Montag, 13. Oktober 2014


Sooooo nun mal eine Anleitung wie es beim aktuellen Office 365 E-Plan / Exchange Online das Catch ALL für eine Domain aktiviert.

Vielen Dank an Andreas von 365lab.net

Wichtig ist es ALLE Schritte durchzuführen, da es sonst zu Mail Loops kommen kann.
(mehr …)

Druckjobs im Windows Server > 2008 loggen

Dienstag, 09. September 2014


Nun der eigentliche Grund warum ich mich heute in den Admin Bereich meines Blogs begeben habe.

Seit Windows 2008 werden Druckjobs nicht mehr per Default im Eventlog des Printservers gespeichert – da das manchmal aber ganz hilfreich ist kann man dies aber auch wieder aktivieren. Sehr Hilfreich ist hier die wirklich gute Übersetzung des deutschen Windows Servers …..

Operational -> Betriebsbereit

Also – Ereignisanzeige starten -> Anwendungs- und Dienstprotokolle -> Microsoft -> Windows -> PrintService -> Betriebsbereit

Ein Rechtsklick auf „Betriebsbereit“ fördert ein Kontextmenü zu Tage in welchem man dann das Protokoll aktivieren kann:

Um schnell und komfortabel an das Log zu kommen – kann  man sich dieses einfach unter den Benutzerdefinierten Ansichten ablegen:

2014-09-09_09h27_55

2014-09-09_09h28_16

2014-09-09_09h33_59

2014-09-09_09h34_26

So sieht dann das Ergebnis aus:

2014-09-09_09h34_46

Root + Play Store auf 2013 Kindle
– SOHO – KFSOWI – KFHD7 –

Mittwoch, 14. Mai 2014


Soooo nachdem ich als treuer Amazon (Student) Prime Kunde das verlockende Angebot zwei Kindle Fire HD mit jeweils 50 EUR Rabatt zu erwerben nicht ablehnen konnte, kommt nun der Punkt um den nervigen Beschränkungen von Amazon zu entfliehen und den Play Store zu installieren.

Erstmal klingt das ganz einfach …..

Also wir brauchen zuerst Root Zugriff auf den Kindle HD (2013) – das ist der OHNE Kamera!

!ACHTUNG! Ab Firmware Version 11.3.2.1 benötigt man ein Factory-Cable Ich hab mir für 5 EUR eins bei Ebay geschossen.

Für Versionen vor 11.3.2.1 benötigt man dies nicht – sollte aber sofort verhindern das Update eingespielt werden (… )

Ich habe als PC eine Windows 8.0 64bit Maschine verwendet.
(mehr …)